Liebe Leser*innen
Die Spatzen pfeifen's vom Dach
Danke Kundencenter, danke Firmenpolitik
Wie wollen Sie als Unternehmen gesehen werden?
*Dieser Bericht beruht auf einer wahren Begebenheit. Alle Personen- und Linknamen wurden verändert.
Wichtige Vertragsinformation stehen im Kleingedruckten.
Die Spielchen einiger Unternehmen werden immer subtiler. Ob das so bewusst geschult oder unbewusst geschieht, lasse ich dahingestellt.
Mal ehrlich! Wie viel % der Kunden, lesen die ellenlangen Texte der AGB (nicht AGBs ;-). Die Verfasser haben sich besonders angestrengt, dass sich die Bedeutung nur geschulten bzw. studierten Köpfen erschließt.
Worum's geht ...
Sehr geehrtes Produktanbieter-Team,
am 02. Juli 2022 hatte ich mich kostenlos bei Ihnen registriert, um Ihr System zu testen und war
SO BEGEISTERT,
dass ich noch am selben Tag Das Paket XY bei Ihnen buchte.
Das Paket XX übersprang ich, wegen dem nicht integrierten SSL-Zertifikat.
Noch erschließt es sich mir nicht, wer ein solches Paket braucht, ohne das Zertifikat, aber jedem das seine.
Aus welchen Gründen braucht's das noch mal?
Pst ... Damit ich als sicher gelte ;-)
Wer sich in Sicherheit wiegen will, verzichte lieber auf die Nutzung des gesamten Internets.
Was ist passiert? Der Reihe nach ...
- 1. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, machte ich mich mit der Benutzeroberfläche vertraut:
Die Übersicht unter https://kundencenterteam.hostinganbieter zeigte:
Sie haben
0
Domains bei uns
- Bei der
kostenlosen Registrierung hatte ich jedoch eine Wunschdomain angegeben
www.domain-a-inklusive.de - Unter der Domainübersicht war auch
keine Domain eingetragen
https://login.hostinganbieter.de/domains/domainshow/paketnummer
(Wohl ein Fehler des Systems?)
- 2. Ich habe dann meine externe Domain
www.domain-b-extern.de hinzugefügt und als aufgeschalten gesetzt.
(Wohl ein Fehler meinerseits)
- 3. Dann habe ich meine Rechnung bezahlt und gewartet, dass
www.domain-b-extern.de freigeschaltet wird.
(Wohl ein Fehler meinerseits!)
Über Nacht war jedoch nichts passiert ...?
- 4. Am 04. Juli 2022
frühmorgens, kontaktierte ich den Kundendienst,
mit der Idee, www.domain-b-extern.de ganz umzuziehen.
www.domain-a-inklusive.de war bis dato immer noch nicht im Kundencenter sichbar ... ?
- Die Dame Frau A. wies mich darauf hin:
Sie brauchen einen Auth-Code,
von dem ich zuvor noch nie etwas gehört hatte.
(Wohl ein Fehler meinerseits!)
:-) Ich erledigte die Anweisung. (-:
- 5. Erneut brauchte ich den Kundendienst, wie es nun weiter ginge:
- Die Dame Frau B. stellte klar:
Sie haben sich doch mit einer Domain angemeldet!
Ja, aber woher sollte ich wissen, warum sie dann unter dem Reiter Domains nicht eingetragen war. Es stand nur www.domain-b-extern.de dort eingetragen.
Warum sie dann die
www.domain-a-inklusive.de registriert hat, ist mir bis jetzt nicht klar!
Es war offensichtlich, dass ich
www.domain-b-extern.de
als Haupt- und inklusive Domain wollte.
(Wohl ein Fehler meinerseits?)
Nach einigem hin und her
- Dame Frau B fragt:
Welche wollen Sie denn jetzt als Hauptdomain? - Nebenher wurde erwähnt, dass
die Löschung der www.domain-a-inklusive.de aber 9 Euro 95 kostet.
Liebe Dame Frau B,
ich hatte doch schon gesagt, www.domain-b-extern.de.
Endlich waren wir am Punkt, und die
www.domain-a-inklusive.de wurde gelöscht.
Die Sache ließ mir keine Ruhe.
Warum sollte ich für die
Löschung
der www-domain-a-inklusive.de
10 Euro bezahlen?
- 6. Einen Tag später, um der Sache auf den Grund zu gehen, meldete ich mich noch einmal im Kundencenter.
- Herr C. riet mir:
- (-: Lesen Sie mal die AGB :-)
- :-( Lassen Sie mich bitte mal aussprechen! Danke, ich bin Ihnen sehr verbunden :-)
- :-( Sie lassen mich ja schon wieder nicht aussprechen. )-:
- :-( Wenden Sie sich an die Beschwerdestelle )-:
- :-( Ja, dann kündigen Sie eben )-:
Er ließ mich rundlaufen, wie ein dummes Schulmädchen.
Bitte teilen Sie doch diesen Link mit ihrem Mitarbeiter Herrn C
Dritter Abschnitt >
Was kostet die Löschung einer Domain? ...
Noch erwähnenswert
Am gleichen Tag sah ich mir noch einmal Ihre Angebotsseite an. Und was sollte ich da entdecken ...
Es gibt alle Paketangebote plötzlich
auch für einen Schnäppchenpreis )-:-(
Komisch, das haben Ihre Kundencenter-Mitarbeiter*innen
vor drei Tagen, vorgestern und gestern noch nicht gewusst?
Zu guter Letzt noch eine positive Anmerkung
- Die Überraschung, wie die Freude, waren sehr groß zu lesen, dass Sie als Paketanbieter ausschließlich mit Linux Servern arbeiten.
- Ich habe selbst mehrere Rechner mit
Linux Mint Cinnamon bestückt :-)
Ich würde mich freuen, wenn wir ins Gespräch kommen :-)
Mit herzlichen Grüßen
Ihre und eure Peggy Cole
1a sozial de ;-)
Der Ausgang
Und ob sie sich vertragen haben ...
erfährst du hier ...